Mitarbeiter*in Klimaschutz

Klimaschutzmitarbeiter*innen sind Personen, die den Alpenverein Edelweiss ehrenamtlich bei seinen Maßnahmen zur Klimaneutralität unterstützen und damit negative Auswirkungen auf das Klima reduzieren helfen.

Wir finanzieren deine Ausbildung im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen in der Alpenvereinsakademie und du wirst fit in den wichtigsten Belangen des Klimaschutzmanagements. Du lernst dabei Methoden zur Treibhausgas-Bilanzierung kennen und erfährst, wie du bei der Erstellung des Klima-Fußabdrucks vorgehen sollst.

Nach dieser Ausbildung unterstützt du unsere Klimaschutzreferent*innen und übernimmst als Mitglied des Klimaschutzteams ein umfangreiches Aufgabenspektrum. Du hilfst bei der Implementierung, Umsetzung, Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Zielerreichung, der Kontrolle der festgelegten Ziele und der damit verbundenen Prozesse im Alpenverein mit. Hierzu zählen alle Maßnahmen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Alpenvereins, beispielsweise seiner Infrastruktur, seiner Mobilität, seiner Beschaffung oder seiner verschiedenen, zahlreichen Aktivitäten der Bildung. Du arbeitest auch bei der Treibhausgasbilanzierung mit. Deine Tätigkeiten umfassen dabei Recherchen im Internet, das Präsentieren und Diskutieren von Ideen im Team, Schreiben von Artikeln für den Newsletter zur Bewusstseinsbildung bei den jeweiligen Zielgruppen sowie ggf. die Verifizierung relevanter Prozesse. Damit bist du in der Lage, den Alpenverein zielführend auf dem Weg hin zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Der Alpenverein Edelweiss betreibt 10 Schutzhütten & Häuser und betreut ein Arbeitsgebiet von insgesamt 226 km Wegenetz. Der Alpenverein Edelweiss bietet über 1.300 Veranstaltungen pro Jahr an und besteht aus ca. 90.000 Mitgliedern.

Anforderungen

Wenn du beim Alpenverein Edelweiss Klimaschutzbeauftragte*r werden möchtest, solltest du bei uns Mitglied werden und folgende Voraussetzungen erfüllen:

• EDV-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Innovations- und Umsetzungsstärke
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Internetrecherche und Verfassen von Artikeln für den Newsletter
  • Vorteilhaft: Erfahrung mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Melde dich

Wenn du Interesse hast, sende uns deine Bewerbung per E-Mail an [email protected] oder ruf uns an 01/513 85 00.

Wir freuen uns, von dir zu hören und dich möglicherweise schon bald in unserem Team begrüßen und aufnehmen zu können.