Werde Sportklettertrainer*in

Dein Verein macht mehr aus dir.

Sportklettertrainer*innen vermitteln in Kursen das entsprechende Wissen und Können für das Bouldern und/oder das Sportklettern mit Seil in der Halle und im Klettergarten. Deine Tätigkeit besteht darin, mit hohem Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.

Der Alpenverein Edelweiss bietet für seine ca. 90.000 Mitglieder jährlich über 1.300 Veranstaltungen an. Diese werden von über 300 in der jeweiligen Sportart zertifizierten Guides betreut. Wir benötigen dich für Kurse drinnen in einer unserer Hallen in Wien und Umgebung sowie draußen schwerpunktmäßig in den Wiener Hausbergen. Es sind aber auch Camps im gesamten Alpenraum und im benachbarten Ausland möglich.

Die Tätigkeit erfolgt im Rahmen eines freien Dienstvertrags. Wir unterstützen dich finanziell in hohem Maß bei deiner spezifischen Aus- und Weiterbildung (Übungsleiter*in, Instruktor*in etc.) und administrativ mit unserem haupt- und ehrenamtlichen Team.

Anforderungen

• Mindestalter 16 Jahre
  • Übungsleiter*in Sportklettern: mehrjährige Praxis und souveräne Klettertechnik bis Schwierigkeitsgrad UIAA VI onsight und Beherrschen der entsprechenden Seilsicherungstechnik
  • Übungsleiter*in Bouldern: mehrjährige Praxis und souveräne Klettertechnik bis Schwierigkeitsgrad französisch 6b
  • Didaktische Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen im Umgang mit einer Gruppe
  • Hohes Umweltbewusstsein für klimaschonend durchgeführte Outdoor-Veranstaltungen
  • Dein zeitliches Engagement sollte mindestens 10 Kursstunden im Jahr betragen

Melde dich

Wenn du Interesse und Fragen hast, schreib uns oder ruf uns an: [email protected], 01/513 85 00.

Wir freuen uns, von dir zu hören und dich möglicherweise schon bald in unserem Team begrüßen und aufnehmen zu können.

Infos zu den Ausbildungen